Freitag, 8. Februar 2008

Bezugsquellen für Tomatensamen und anderes Gemüse

Da ich schon oft danach gefragt wurde, liste ich hier mal meine liebsten Bezugsquellen für Tomaten- und andere Gemüsesamen auf.


Meine Lieblings-Bezugsquelle mit dem am breitesten gefächerten Angebot, das ich kenne, gleich als erstes:

Gerhard Bohl (D)
Adresse:
SamenArchiv - Gärtnerei
G. Bohl - S. Kunstmann
Waldstr. 40, D-90596 Schwanstetten

Herr Bohl betreibt seit vielen Jahren ein privates Samenarchiv zur Rettung und Erhaltung der Sortenvielfalt, die sonst in der heutigen Zeit verloren gehen würde.
Derzeit in seinem Archiv: 2100 Tomatensorten, 500 Paprikasorten, 700 Bohnensorten etc. etc. Für Gemüseliebhaber eine wahre Goldgrube.

Da Herr Bohl keine Website betreibt und nur per Post erreichbar ist, funktioniert eine Bestellung folgendermaßen:
Edit 2009: Das neue Sortenbuch gibt es ab 2009 aufgrund des gestiegenen Umfangs und der damit verbundenen erhöhten Druck- und Portokosten nur noch auf USB-Stick oder CD-ROM.
Das tagesaktuelle Sortenbuch auf USB-Stick gibt es inkl. Versand gegen Vorauskasse (Geldschein ins Kuvert legen) von 10 €, auf CDR für 5 € oder Scheck (kein Auslandsscheck) zugesandt. Einfach formlos einen kurzen Brief mit dem Wunsch samt Geldschein an Hrn. Bohl schicken. Bisher hat alles immer anstandslos und schnell geklappt.
Wer einmal im Besitz eines Sortenbuchs auf USB-Stick ist, kann diesen von Zeit zu Zeit neu aufladen lassen. Dazu den Stick gut verpacken und samt Rückporto plus 3 € für das Überschreiben an Hrn. Bohl schicken. Die Daten werden überschrieben und der Stick an den Besitzer retourniert.
Das gedruckte Sortenbuch 2006 - 2009 gilt aber weiterhin

Dann das Samenarchiv durchackern und auswählen und bestellen- der schwieriste Teil bei diesem riesigen Angebot!
Kosten Samen: 1 € pro Sorte + Porto (Wieder Vorauskassa am besten in Euroscheinen, funktioniert wirklich zuverlässig, man bekommt sogar mehr Sorten, wenn man ein paar Euro zuviel schickt.
Es gibt eine Beschränkung auf 20 Sorten pro Jahr. Schließlich betreibt er ja ein Archiv und keinen Handel.

Übrigens: Das Samenarchiv von Hrn. Bohl sucht auch dringend ErhalterInnen einzelner Sorten - wer daran Interesse hat, eine Sorte sortenrein weiter zu vermehren, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen.


Arche Noah (Ö)
http://www.arche-noah.at

Die Arche Noah ist ein österreichischer Verein zur Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt, betreibt einen tollen Schaugarten und bringt alljährlich ein Sortenhandbuch (2008 mit 280 Seiten!) mit einer Vielzahl verschiedenster Gemüsesorten heraus. Darunter natürlich auch jede Menge Tomatensorten.

Das Sortenhandbuch erhält man gegen Anfrage per Post zugesandt und bezahlt es mittels beiliegendem Zahlschein. Oder man wird Mitglied der Arche Noah, dann bekommt man das Handbuch jedes Jahr zugeschickt.
Auf der Arche-Noah-Website gibt es auch einen Online-Shop, in dem man ausgewählte Sorten direkt bestellen kann. Die breite Vielfalt des Sortenhandbuchs findet man hier zwar nicht, aber trotzdem einige interessante Sorten.

Im Arche-Noah-Schaugarten findet alljährlich auch eine Tomaten-Degustation statt. Dort lässt sich natürlich an Ort und Stelle Saatgut der leckersten Sorten erwerben.


Manfred Hahm-Hartmann (D)
http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomatenhahm.html
850 verschiedene Tomatensorten, jede Menge Paprikas, Chilis und anderes Gemüse - also sehr umfangreiches Angebot!
Bestellung einfach per E-Mail schicken, dann bekommt man weitere Infos zur Abwicklung. Hat bisher klaglos und schnell funktioniert!


Irina Zacharias (D)
http://www.irinas-tomaten.de
Bei Irina gibt's jede Menge verschiedener Tomaten in allen Formen, Farben und Größen.
Außerdem erhältlich sind insbesondere Chilis, Paprikas, Auberginen u.a.
Ebenfalls interessant auf ihrer Website: eine Anbauanleitung und Pflegetipps für Tomaten.


Dreschflegel (D)
http://www.dreschflegel-saatgut.de
Dreschflegel ist ein eingetragener Verein mit demselben Anliegen wie die Arche Noah in Österreich.
Im Online-Shop sind viele auch ungewöhnliche Gemüsesorten erhältlich, darunter auch ca. 50 Sorten Tomaten.
Wer dort bestellt, erhält auch den Katalog zugesandt.


Natürlich gibt es noch viele andere, wahrscheinlich auch sehr gute Quellen für ausgefallenes Gemüse- und vor allem Tomatensaatgut. Die oben genannten habe ich jedoch schon ausprobiert, war immer sehr zufrieden und kann sie somit weiter empfehlen.

21 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Liebe Margit, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns gemacht hast, alle Bezugsquellen aufzulisten.
Ich muß gestehen, außer Arche war mir bis jetzt keine ein Begriff. Du hast das in vielfältiger Weise geändert!!!
Ich wünsche Dir ein recht schönes Wochenende Wurzerl

stadtgarten hat gesagt…

Wenn ich hier bei Dir sehe, wie fleissig Du schon warst, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen! Ich habe bis jetzt noch gar nichts ausgesät! :(
Ich glaube, jetzt ist es höchte Zeit, dass ich mir darum einmal ein paar Gedanken mache!
Du hast gefragt, was ein Kreppelkaffee ist: das gibt es nur an Fastnacht, zum Einen wird die "Sitzung" für die Senioren so genannt, zum anderen aber auch Empfänge am Faatnachtswochenende. Es gibt dort dann Kaffee und Kreppel (Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen heißen sie wohl auch), aber natürlich auch Sekt und Wein...
Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

Brigitte hat gesagt…

Liebe Margit,
das Sortenbuch des Herrn Bohl habe ich ja nun dank dir bei mir zuhause und ich finde es richtig interessant. Ich werde die Aussaat dieses Jahr ausprobieren, noch nicht "ganz" viel, mangels Zeit, aber im nächsten Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich freue mich richtig darauf!
Liebe Grüße und ein schönes WE, Brigitte

Barbara hat gesagt…

Ich habe mir all deine Adressen gemerkt (auch für die Nachbarin, die einen grossen Gemüsegarten hat), falls ich meinen Garten vermehrt auf Gemüse umstellen sollte ;-) ! Ich denke aber, wir werden, wenn die Jungmannschaft mal ausgezogen sind, den heute zur Verfügung stehenden Platz (nur zwei Beete) für Gemüse optimal für uns nutzen können.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, viel Erfolg und Glück beim Aussäen und grüsse dich herzlich,
Barbara

Garden Cats + Crafts hat gesagt…

Liebe Margit, Du bist ja wirklich Fachfrau in Sachen Tomaten. Wie Du weißt habe ich es ja aufgegeben mit den Tomaten, aber ich habe zwei Kolleginnen, die bestimmt für Deine Tipps sehr dankbar sind.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Birgit

Anne majoRahn hat gesagt…

Danke Margit, einige Katalogbestellungen sind nun unterwegs. Für die Aussaat von Tomaten dürfte das ja noch reichen.
Ich hoffe, dass ich irgendwo auch diese wahnsinnige "Spaghetti"-Bohne finde. Auf die bin ich ganz besonders scharf.
Anne

Sigrun hat gesagt…

Margit, da hast du dir aber viel Mühe mit uns gegeben!

Sigrun

Jutta hat gesagt…

Liebe Margit
Danke dass du dir so viel Mühe machst, viele werden es zu schätzen wissen.Ich habe gestern meine Eiertomaten ausgesät, sie haben im meinen kleinen Wintergarten zuhause einen optimalen Standplatz. Das wars dann, eine Sorte kaufe ich noch dazu, aber als Pflänzchen. In unseren Tomatenhaus haben nur 3 Stöcke Platz, so muss man sich halt nach der Decke strecken.Du glaubst es nicht, aber für uns zwei reichte es völlig aus.
Liebe Grüße Jutta

Margit hat gesagt…

@ Astrantia: Diese "wahnsinnige Spaghetti-Bohne" habe ich zufällig letztes Jahr irgendwo in einem Baumarkt-Samensortiment entdeckt.
Ich hab am Packerl grad nachgeschaut und kurz gegoogelt.
Die Samen kommen von der Firma N.L. Chrestensen: http://chrestensen.eckpunkt.de
Du findest die "Metro Rouge" dort unter "Privatkunden" --> "Onlineshop" --> Über die Artikelsuche mit "Metro"
Liebe Grüße, Margit

Daniela ~Mayodan~ hat gesagt…

Liebe Margit!
Du warst ja wirklich schon sehr fleißig. Ich habe noch gar nichts ausgesät und werde auch so wenig wie möglich im Haus vorziehen, da sich die meisten Pflanzen direkt im Garten besser entwickeln. Die Samen, die ich von dir bekommen habe, kann ich hoffentlich auch direkt aussäen, oder?
Gemüsegarten habe ich ja keinen und Tomaten mag ich nicht. Aber interessant sind deine Posts auf jedenfall, denn ich habe gar nicht gewußt, dass es so viele verschiedene Sorten gibt!
Ich wünsche dir noch eine schöne Frühlingswoche!
LG, Daniela

Susanna hat gesagt…

Du führst mich schon früh im Jahr in Versuchung mein Vorhaben, kein Gemüse mehr anzubauen, aufzugeben.

Anonym hat gesagt…

Liebe Margit,
bei Manfred Hahm-Hartmann, den du in deinem Beitrag ja auch verlinkt hast, haben wir damals unsere tollen "Mariannas Peace"-Tomaten bestellt.
Wollte ich nur mal kurz erwähnen, und ich grüß dich mal wieder ganz lieb

filzundgarten hat gesagt…

Danke für deine Samentipps. Ich habe mir jetzt "Schwarze Mohren" bestellt und dazu werde ich noch "Feuerwerk" probieren. Bin mal gespannt, was draus wird.
Liebe Grüße von Ute

Ele hat gesagt…

Liebe Margit,
vielen Dank für die große Mühe, die du dir mit den ausführlichen Bezugsquellen gemacht hast.
Da bleibt wirklich keine Sortenwunsch offen.
LG Gabriele

Anne majoRahn hat gesagt…

Mensch Margit, du bist Spitze. Werde heute abend ausprobieren, ob eine Bestellung klappt.
Vielen Dank für deine Mühe mit mir.
Anne

HaBseligkeiten hat gesagt…

....auch ein dickes Dankeschön von mir liebe Margit.
Bei Dreschflegel hab ich auch schon vor Jahren bestellt.
Ich lass mir noch ein wenig Zeit meine alljährlichen Mangold auzusäen Auf Möhren und Salat hätte ich wohl auch Lust....und ein paar Blümchen.....oder Bohnen?!? Aber ich bin keine Leuchte was das Aussäen betrifft.

Mal sehen was daraus wird, liebe Grüße Heidi

Sisah hat gesagt…

Hallo Margit,
von Herrn Böhl habe ich schon viel in den einschlägigen Foren lesen können, wusste aber nie so recht, wie man sein Gemüsesorten-Samenbuch bezieht. Es geht also auch in Form von Briefmarken. Ich habe früher -als mein Garten noch phytothorafrei war -bei dem sich gerade in Ostdeutschland aufbauenden Verein zur Erhaltung der Sortenvielfalt "Vern" Tomatensamen bestellt.Sehr empfehlenswert für deutsche Gemüsegärtner! Vielleicht interessiert Dich das ja auch und die haben doch noch Gemüsesorten auf Lager, die Du nicht kennst.
Der Verein ist im Netz!
Eine solche Vielfalt wie der Herr Bohl haben sie allerdings nicht vorzuweisen!
LG
Sisah

auenlaender hat gesagt…

Tolle Liste, danke! Werde mich bei Gelegenheit mal durchklicken, schließlich geht´s ja bald wieder los mit dem Säen und Pflanzen. Wie sisah kann auch ich zusätzlich zu Deinen Tips den V.E.R.N. empfehlen. Ich hatte da letztes Jahr vier verschiedene alte Kartoffelsorten bestellt. Tomaten haben die auch ne Menge, um beim Thema Deines Beitrags zu bleiben.

Anonym hat gesagt…

Hallo Margit!
Deine Angaben decken sich zu 100% mit meinen Erfahrungen zum Bezug von Tomatensamen. Der Vollständigekeit halber kann noch Helmut Pummer angegeben werden. http://jo.tomatenundanderes.at
Viele Grüße
Stefan

Topfgartenwelt hat gesagt…

Hallo Margit!

Ich weiß, dieser Post ist schon älter, aber ich würde mir gerne das Sortenbuch von G. Bohl kaufen, daher meine Frage: Funktioniert das wirklich so einfach wie beschrieben? Gibt es im Sortenbuch neben der Beschreibung der Tomate auch Bilder dazu bzw wie ausführlich ist die Sortenbeschreibung?

lg kathrin

Margit hat gesagt…

@ Kathrin: Zuerst "kurz" aufgeschoben, dann konnte ich eine Weile aus Zeitgründen nicht... Also: Ich habe noch die letzte Ausgabe von Bohls Sortenbuch in Buchform, weiß aber von Freunden, dass es auch digital so einfach klappt. Nur es dauert halt ein bisschen, da das Sortenarchiv ja aus reinem Engagement betrieben wird und nicht "geschäftsmäßig". Was die Beschreibungen betrifft: Die sind für meine Begriffe ganz gut und enthalten brauchbare Infos, Bilder gibt es keine. Da müsstest du dann online zB beim Tomatenatlas nachschauen.
Ich kann das Sortenbuch als Winterlesestoff wirklich sehr empfehlen. Es eröffnet ganz neue Gemüsewelten!
Liebe Grüße & sorry nochmals wegen der späten Antwort, Margit